In wenigen Wochen starten wir nun endlich den ersten HEROS – Spendenmarsch im Kampf gegen Kinderdemenz und begeben uns auf den 50 Kilometer Rundkur.

 

Vorher aber berichte ich Euch noch von meiner erfolgreichen #KajakCharityRekordfahrt von Erfurt an die Nordsee und den mittlerweile 5.600 € gesammelten Spenden für die Erforschung der Kinderdemenz. 

 

— 760 Kilometer in 11 Tagen —

 

Hier nochmal mein letzter Tagesbericht von der Tour…

 

#KajakCharityRekordfahrt #Tag11 #post3

Die heutige Tagesetappe wird gesponsert von der der Liegenschaftsverwaltung Bert Brechmann, Erfurt.

 

www.lvb-Erfurt.de / 0361 6634750

 

Donnerstag, 11.06. • 20.35 Uhr • Kugelbake Cuxhaven | 🌊 Elbe/Nordsee | Tageskilometer 56,29  | Gesamtkilometer 760,54 

 

Einen schönen Sonntagabend, hier etwas verspätet der Bericht vom Tag der Ankunft in Cuxhaven an der Kugelbake🗼und der Elbmündung zur Nordsee. 

 

Bevor ich um 7 Uhr im Wischhafen an der Fähre ablegte hab ich aber nochmals Besuch von Martin dem Angler bekommen. Martin brachte mir zwei große belegte Brötchen, zwei einfache Brötchen und hatte frisch gebrühten Filtertütenbohnenkaffee dabei.  Danke Martin Funk 🤝😃

Ich muss schon sagen, auf meiner Reise habe ich echt viele hilfsbereite und nette Menschen kennengelernt, die zum Gelingen beigetragen haben. 🤗

 

Start zur hoffentlich letzten Etappe.

Mit der Vorhersage das gegen Mittag die Flut einsetzt, der Wind und die Wellen stärker werden kämpfte ich die ersten 10km mit Seitenwind aus NordNordOst und Starkregen.🌧 

Immer wieder drückte der Wind und die Wellen mich nach links und ließen mich ab und zu in Ufernähe auf Grund laufen. 

Wie ich nun die letzte Linkskurve der Elbe passierte, durfte ich endlich mal wieder mit Rückenwind fahren und war richtig schnell unterwegs. Leider wusste ich nichts von dem Fluss Oste, die Wasseroberfläche zeigte mir allmählich an das die bisherigen Wellen nur ein Vorgeschmack waren auf das was mich gleich erwischt. Beim einfließen der Oste in die Elbe brodelte das Wasser förmlich in großen Wellen und forderte mir mein bis dahin gelerntes Können ab. Danach war ich platt und wünschte mir eine Pause aber das rettende Ufer war nur ein Naturschutzgebiet mit Schlick und Schilf.

Also Zähne zusammen beißen und weiter .

Nach insgesamt 36km endlich ein Yachthafen und zwar der in Otterndorf. Mit der Ebbe gerade noch so angekommen war erstmal Schluss für heute. (12.40Uhr)

 

Der Hafenmeister meinte, mach erstmal Pause, geh dich aufwärmen und duschen, vor 19 Uhr macht es keinen Sinn weiter zu fahren da die einströmende Nordsee hier oben zu Stark ist. Okay… ich war ja auch klitschnass vom Regen und meine liebste Nicole war auch schon im Anflug auf Cuxhaven um mich abzuholen. 

Ich leitete Sie hierher zum Hafen um und kam dann gegen 15 Uhr an. Wir beratschlagten bei mehreren Tassen Kaffee und Tee ob ich überhaupt noch losfahren sollte oder auf Nummer sicher gehen und erst am nächsten Tag, wenn das Wetter besser werden soll. 

Was sollte ich machen, lieber kein Risiko eingehen und die letzten 17km ganz locker am geplanten 12 Tag bei super Wetterbedingungen ankommen?

Oder sollte ich mein persönlich gestecktes Ziel unterbieten und für alle nachfolgenden Nachahmern die Messlatte etwas höher legen? 

 

Wer mich gut kennt weiß das ich gern mal etwas riskiere und 18.10 Uhr war Start zu den letzten 17 Km der #KajakCharityRekordfahrt. 

Die ersten 2-3 km waren wieder geprägt von teilweise halben Meter hohe Wellen die das Kajak von hinten rechts immer wieder erwischten. Meine Augen beobachten unaufhörlich die Wellen und mein Paddel verhindert anschließend das kentern. Ich dachte das auf höhe von Cuxhaven das schlimmste vorbei wäre aber weit gefehlt. 

Die Elbe….mittlerweile 5km breit, drückte mich nach links in Richtung Kaimauer, die abprallenden Wellen von Links wollte mich unaufhörlich zum kentern bringen.

Ich war hoch konzentriert, die Kugelbake in Sichtweite und dachte…. du nicht, du bekommst mich nicht ins Wasser.🤨

 

20.35 Uhr , Nicole winkt und jubelt schon, ich hab es geschafft 🥳 Ankunft Nordsee

 

760km | 4 Flüsse | 36 Schleusen | 11 Tage von Erfurt nach Cuxhaven mit dem Kajak und Zelt im Kampf gegen Kinderdemenz!

 

Überglücklich und Zufrieden mit meiner Leistung, finde ich Eure Unterstützung zu dieser Charity Tour großartig und möchte mich im Namen der betroffenen Familien, der NCL-Stiftung herzlichst bedanken 🤗

 

Bleibt gesund und bis bald 👋 

Jan Hähnlein

NICHT REDEN, MACHEN!

 

————🛶 Ankunft/ Ende 🙅🏻‍♂️————

 

🎗Jan Hähnlein fährt für eine Zukunft ohne Kinderdemenz, zugunsten der NCL Stiftung

 

Wer mich unterstützen möchte, ich würde mich freuen🎗: 👉🏻 https://www.ncl-stiftung.de/helfen/engagement/spendenaktion/?cfd=eikk1

 

NICHT REDEN, MACHEN!

—————— 🛶 ———————

Tour-Ausrüster:

Eidner & Stangl GbR  Erlebnisfachmarkt

🌐 https://erlebnisfachmarkt.de

☎️ 03603/892402

📧 info@erlebnisfachmarkt.de

——————🎗————————

🌐 www.ncl-Stiftung.de / Hamburg

📽 Kinderdemenz erklärt 👉🏼 https://youtu.be/4MUiyw3ia8U

Recommended Articles