Von Annett Kletzke (Erschienen in der Thüringer Allgemeine, Sömmerdaer Allgemeine, 20. Juni 2025)
Frömmstedt. Die 25-Kilometer Strecke steht in der Gunst der Sport- und Laufbegeisterten oder der, die einfach Gutes tun wollen, ganz oben. 500 Teilnehmer wollen sich der Distanz beim 6. Heros-Spendenmarsch am 21. Juni rund um Frömmstedt stellen. „Die Kategorie ist ausverkauft”, lässt Jan Hähnlein, Eventsportler aus Erfurt und Veranstalter, wissen. Einige wenige Plätze gebe es für die Kids-Strecke über acht Kilometer sowie für die 50 Kilometer. Noch bis Freitag könne sich angemeldet werden.
Spendenmarsch zieht immer mehr Anhänger an
Hähnlein zieht schon vor dem Lauf eine positive Bilanz. „Der Spendenmarsch hat sich etabliert. Dass ich neben vielen bekannten Gesichtern immer wieder neue begrüßen kann, freut mich sehr”, sagt er. Erneut will er mit der Aktion Spenden für die NCL-Stiftung sammeln, die sich gegen Kinderdemenz starkmacht. Die gesamten Teilnehmergebühren kommen zu 100 Prozent der Stiftung zugute, so Hähnlein. Seine Freude ist groß, dass erneut eine betroffene Familie aus Weimar mit viel Teamverstärkung an den Start geht und so ein Zeichen setzen will.
Die heiße Phase der Vorbereitungen hat längst begonnen. Am Freitag will Hähnlein die Strecken kennzeichnen und mit Motivationsschildern versehen. Der Startschuss für die 50-Kilometer über Oberbösa, Jecha, Seega, und zurück nach Frömmstedt erfolgt am Samstag um 7 Uhr auf dem Sportplatz in Frömmstedt. Bislang haben sich hier 200 Starter gemeldet. Die Teilnehmer für die 25-Kilometer-Tour über Oberbösa, Seega und zurück nach Frömmstedt beginnt um 9 Uhr. Im Anschluss wird sich der Kids-Lauf in Bewegung setzen. „David Möller, Thüringer Staatssekretär für Sport und Ehrenamt, wird den Startschuss geben und selbst mitlaufen“, kündigt Hähnlein an. Auf die Kinder warten verschiedene Mitmachstationen, die das Erfurter Fitnessstudio „fit4fam” auf die Beine stellt. Dankbar ist Hähnlein für die breite Unterstützung. Medizinisch abgesichert wird der Marsch durch den ASB-Kreisverband Sömmerda. Die Einweisungen auf dem Parkplatz sowie die Streckenabsicherung bieten die Mitglieder des Vereins „Run4Kids“ an. Wieder mit im Boot ist die Bäckerei Bergmann, die die Versorgung der Teilnehmer absichert. Auch Frömmstedts Bürgermeisterin Lisa Koch sowie die Mitglieder der Feuerwehren aus Frömmstedt und Oberbösa sind mit am Start. Unterstützung hat auch das „Mega-Seega-Team“ angekündigt. Getränke stellt für die Ankömmlinge die Vereinsbrauerei Apolda bereit. Die Greußener Salami- und Schinkenfabrik GmbH will jeden Hero mit einer Bratwurst belohnen. Darüber hinaus sind viele ehrenamtliche Helfer am Start.
Schnappschüsse mit Cosplay-Helden
Freuen können sich alle Teilnehmer über Finisher-Medaillen, die die Bäckerei Bergmann aus Frömmstedt und die Firma Ersa Bau aus Sömmerda sponsern. Noch noch einen Höhepunkt kündigt Hähnlein an. So ist erneut Thüringens erste Superhelden- und Märchen-Agentur: „Heldenherz und Königstöchter“ im Boot. Batman und anderen Superhelden bieten Gelegenheit für tolle Schnappschüsse.
Aufgrund der Wetterprognosen mit viel Sonnenschein rät Hähnlein sich gut mit Wasser zu bevorraten und die Angebote der Versorgungsstationen zu nutzen. Sonnencremé gebe es vor Ort. Zur Sicherheit wird auch ein Rückholtaxi stationiert.










